Zeitgemäßer
Latein-Unterricht
Der heutige Lateinunterricht
unterscheidet sich ganz erheblich von dem
Lateinunterricht früherer Tage.
Früher bestand der Lateinunterricht fast ausschließlich
aus der Durchnahme der lateinischen Grammatik und aus der
Übersetzung lateinischer Texte. Dabei wurde der Inhalt
der Texte fast überhaupt nicht berücksichtigt. Heute
dagegen wird großer Wert darauf gelegt, dass die
Schüler die Texte, die sie übersetzen, auch verstehen.
Deshalb gibt der Lehrer zunächst
Hintergrundinformationen zum Text. Dabei handelt es sich
meistens um Informationen aus dem Alltagsleben der
Römer, der Geschichte, der Mythologie oder der
Philosophie. Nach der Übersetzung wird der Text
interpretiert, ähnlich wie es auch im Deutschunterricht
geschieht. Durch die Hintergrundinformationen und durch
die Textinterpretation erhält der Lateinunterricht viele
interessante Aspekte.
Zu einem modernen
Lateinunterricht gehört es auch, dass die Inhalte der
Übersetzungstexte soweit es möglich ist
veranschaulicht werden. Auch dies führt zu einer
Verbesserung des Textverständnisses. Deshalb setzen wir
im Unterricht Modelle, archäologische Replikate, Poster, Filme und vieles andere
ein und unternehmen Exkursionen zu den römischen
Ausgrabungsstätten in der Umgebung. Manchmal besteht auch die
Möglichkeit, dass eine Schülergruppe bei einer
archäologischen Grabung mitarbeiten darf. Zudem bieten
wir für die Lateinschüler der Oberstufe eine
Studienfahrt nach Rom an.
Modelle und archäologische
Replikate im Unterricht
Der Fachbereich Latein
verfügt über eine große Sammlung von Modellen und
archäologischen Replikaten. Unter Modellen versteht man
verkleinerte Nachbildungen von Gebäuden, Waffen usw.,
unter Replikaten detaillegetreue Nachbildungen von
Gefäßen, Öllämpchen, Gewändern, Schreibmaterialien
oder anderen römischen Alltagsgegenständen in
Originalgröße. Im Unterricht ergeben sich zwei Formen
der Verwendung. Zum einen ist es möglich, dass der
Lehrer bzw. der referierende Schüler seine Erklärungen
durch das Vorzeigen eines Modells oder Replikats
unterstützt. Zum andern bietet es sich häufig an, dass
sich die Schüler ein Thema durch das genaue Beschreiben
eines antiken Gegenstands selbstständig erarbeiten. Im Folgenden werden einige der Nachbildungen, die wir im Unterricht einsetzen, anhand von Fotos vorgestellt.
Römische Gewänder: Fotos links und rechts: Frau
mit Tunica und Palla, Frau mit Tunica und Stola; Foto in
der Mitte: Mann mit Senatoren-Tunica, Mann in
spätantiker Kleidung, Mann mit Ritter-Tunica und Toga. |
Typische "Villa urbana" aus Pompeji
(Atrium-Peristyl-Villa) |
Typische "Villa urbana" aus der
Provinz Obergermanien (Peristyl-Villa) |
Typische "Villa rustica" aus der
Provinz
Obergermanien (Porticus-Risalit-Villa) |
Glasgefäße, häufig als Grabbeigaben
verwendet |
Schreibmaterialien I: Papyrusbögen
(chartae),
Buchrollen (volumina),
Schreibfedern (pennae), Schreibgeräte
aus Schilfrohr (calami), Tintenfass
(atramentarium) |
Schreibmaterialien II: Wachstäfelchen
(cerae), Schreibgriffel (stili)
|
Terra-Sigillata-Krug mit Gladiatoren-Motiven,
gefunden in Rheinzabern |
Öllämpchen (lucernae), häufig als
Weihegaben für die Götter verwendet |
Schauspielermaske,
gefunden in
Worms |
Gladiatorenhelm,
gefunden in Pompeji |
Ausrüstung eines römischen Centurio |
Soldaten-Sandalen (caligae) mit genagelten Sohlen |
Limes-Wachtturm |
Katapult zum Verschießen von Pfeilen |
Eisenberger
Brotstempel
(siehe "Infos zum
Logo") |
Archäologische
Exkursionen
Die Lateinklassen und -kurse des
Gymnasiums Weierhof unternehmen regelmäßig Exkursionen
bzw. Studienfahrten nach Eisenberg, Bad Kreuznach, Trier,
Mainz und Rom. Im Folgenden werden die wichtigsten Exkursionen kurz beschrieben.
Bitte
klicken Sie das Exkursionsziel an, über das Sie mehr
erfahren wollen!
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