Schwerpunkt
Philosophie in der Oberstufe
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Scholae sunt
humanitatis officinae, efficiendo nimirum, ut
homines vere homines fiant.
Schulen sind Werkstätten
der Menschlichkeit, sofern sie bewirken, dass aus
Menschen wirklich Menschen werden.
Comenius,
Didactica Magna 10,3
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Prof. Dr. Wilfried Stroh zur Aktualität der griechisch-römischen
Philosophie
Kein
anderes Thema innerhalb des Lateinunterrichts spricht die
Schüler so unmittelbar an wie das Thema "Antike
Philosophie" im 12. oder 13. Schuljahr. Senecas
Ratschläge zur Selbstbefreiung bzw. zur Selbstfindung
lösen bei den Schülern genau so rege Diskussionen aus
wie Ciceros Überlegungen zu den Fragen Was ist
wirklich wichtig im Leben? oder Was ist die
beste Staatsform?
Philosoph mit Schriftrolle
(konstantinisches Deckengemälde, Diözesanmuseum in Trier) |
Dies ist
offensichtlich darauf zurückzuführen, dass
heranwachsende Menschen naturgemäß nach einer
weltanschaulichen Orientierung bzw. nach einem
Bewertungsmaßstab für ihr Handeln suchen. Nach
unserer Überzeugung können die Werke der
römischen Philosophen den Schülern eine
wertvolle Hilfe bei dieser Suche bieten. Deshalb
hat die Fachkonferenz Latein vor ein paar Jahren
den Beschluss gefasst, das Thema Antike
Philosophie zum Schwerpunkt auszubauen (der
Lehrplan lässt diese Möglichkeit zu). |
Für
die Ausgestaltung dieses Schwerpunkts kommen vor allem
die folgenden drei Unterrichtsreihen in Frage:
- Antike Wertesysteme
als Orientierungshilfe für den modernen Menschen
(Cicero, philosophische Schriften; evtl. Lukrez,
Über das Wesen der Dinge).
- Von der
Fremdbestimmung zur Selbstbestimmung
Senecas Philosophie als Lebenshilfe (Seneca,
Briefe über die Ethik).
- Der Staat ist
die Sache des Volkes Ciceros
Staatsphilosophie aus heutiger Sicht (Cicero,
Über den Staat).
Der Kursleiter wählt,
ggf. zusammen mit den Schülern, eines dieser Themen aus.
Der Ausbau zum
Schwerpunktthema bedeutet, dass
- die Behandlung des
betreffenden Themas von sechs Monaten auf acht
Monate erweitert wird (normalerweise dauert ein
Unterrichtsthema ein halbes Jahr).
- das betreffende
Thema inhaltlich vertieft behandelt wird.
- die Schüler eine
Ausstellung zum Thema Antike
Philosophie im Schulhaus organisieren.
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