StartseiteTermineKontaktInfos zum Logo


Sprachenfolge

Beschreibung
des Faches

Latein als zweite Fremdsprache
(mit Argumenten)

- Aufbau
-
Argumente
-
Geeignete Schüler
- als 3. Fremdsprache?

Latein als dritte Fremdsprache
(mit Argumenten)

Zeitgemäßer Unterricht

Projekte
(mit Galerien)

Schwerpunkt "Philosophie"

Hausarbeiten

Auszeichnungen

Schüler & Abiturienten

Schülerzahlen

Latein in der Presse

Latein als zweite Fremdsprache

Kann man Latein auch als dritte Fremdsprache lernen?


Relief des Sonnengottes
(Isis-Tempel in Mainz)

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, Latein auch als dritte Fremdsprache ab der 8. Jahrgangsstufe zu lernen. Doch muss man bedenken, dass Latein seine Funktion als Grundlagenfach natürlich sehr viel besser erfüllen kann, wenn man schon in der 6. Klasse mit dem Lateinlernen beginnt. Schließlich möchten wir darauf hinweisen, dass wahrscheinlich gar kein Kurs für Latein als dritte Fremdsprache zustande kommt (wegen der veränderten Rahmenbedingugnen im 8-jährigen Gymnasium).

Dirk Candidus